Nachhaltigkeit

Unsere Nachhaltigkeit

Die Natur, die Gesellschaft und unsere Mitarbeiter zu schützen: dafür setzt sich die Ferrovia Monte Generoso ein  Die Ferrovia Monte Generoso ist Teil des von Gottlieb Duttweiler gegründeten Unternehmens Migros. Ziel des Gründers war es von Anfang an, nicht nur Geld zu verdienen, sondern auch dem Gemeinwohl zu dienen. Aus diesem Grund haben wir eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Unsere Vision? Den Monte Generoso konkret umweltfreundlicher zu gestalten. Unsere Mission? Ein einzigartiges Erlebnisangebot mit Bewusstsein für die Natur zu schaffen. Unser Ziel? Den Umweltschutz zu verbessern und gleichzeitig das Bewusstsein und den Dialog mit unseren Mitarbeitern diesbezüglich zu förden.

Strategische Schwerpunkte

Klima und Energie

Foto da cambiare

Sortiment

Foto da cambiare con foto di gruppo

Recyclen

foto da cambiare

Sozialer Kohäsion

foto da cambiare

Unsere grünen Aktivitäten

test

Partners Clean-up Tag

​​​​​​Clean-up Tag am Monte Generoso mit unseren Lieferanten, organisiert um das Bewusstsein für Umweltschutz zu schärfen und gegen Müll zu kämpfen.

test

Reinigung einer Bolla

​​​​​​Unser Mitarbeiterteam hat einen Teich am Monte Generoso gereinigt, Pflanzenabfälle entfernt und dabei die lokale Biodiversität und Fauna gefördert.

test

Edelweiss-Garten

​​​​​Im Edelweiss-Garten kultivieren wir die Blumen, um das Bewusstsein der Besucher für ihre Umweltbedeutung zu schärfen.

test

KITRO

​​​​​​In unseren Restaurants haben wir das 'KITRO' System eingeführt, mit dem wir Lebensmittelverschwendung überwachen und reduzieren sowie unseren ökologischen Fussabdruck verringern können.

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Wir haben eine wichtige Zertifizierung für die betriebliche Lösung der Migros-Gruppe im Bereich "Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz" erhalten, bestätigt durch das UFCS (Bundesamt für Cybersicherheit) und die SECO (Staatssekretariat für Wirtschaft). Dieser Erfolg spiegelt unser gemeinsames Engagement für Qualität und Exzellenz in unserer Arbeit wider. Wir können nur den Kollegen der Arbeitsgruppen für ihren unermüdlichen Beitrag danken, Herausforderungen zu meistern, Verbesserungen umzusetzen und die höchsten Standards aufrechtzuerhalten. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter hat oberste Priorität, und diese Zertifizierung belegt nicht nur die Qualität unserer Arbeit, sondern auch die Anerkennung unseres Engagements, hochwertige Dienstleistungen und Produkte für die Mitglieder des BGL (Betriebsgruppenlösung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz) der Migros-Gruppe bereitzustellen. In die Zukunft blickend ist unser Ziel, diese Zertifizierung in fünf Jahren erneut zu erhalten und damit die Bedeutung unseres kontinuierlichen Engagements für langfristigen Erfolg zu unterstreichen. Mit ständiger Unterstützung werden wir gemeinsam die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz in der Migros-Gruppe verfolgen!

test

Migros-Kulturprozent

Ein dauerhaftes Engagement zur Förderung kultureller und sozialer Initiativen für die breite Bevölkerung. Die Migros-Gruppe unterstützt seit 1957 - selbst in schwierigen Zeiten - mit einem Teil ihres Umsatzes anregende kulturelle Veranstaltungen: das ist das Migros-Kulturprozent. Die Ferrovia Monte Generoso ist stolz, ein Teil davon zu sein.

Wir sind stolz auf unsere Auszeichnungen

Swisstainable Level 3

Swisstainable

Zertifizierung von Schweiz Tourismus für Unternehmen, die sich für Nachhaltigkeit im Tourismussektor einsetzen.
Ok Go

OK:GO

Initiative, die auf die Reisebedürfnisse von Menschen mit Einschränkungenund älteren Menschen eingeht.