Mario Botta

Mario Botta

Geburtsdatum: 01.04.1943
Nationalität: Schweizer
Ausbildung: Istituto Universitario di Architettura di Venezia
Einweihung "Fiore di pietra": März 2017

Mario Botta ist ein berühmter Name in der Welt der Architektur. Schon in seiner Jugend zeigte Botta eine aussergewöhnliche Leidenschaft für das Design und begann seine Karriere im Alter von nur 15 Jahren als Zeichnerlehrling im Architekturbüro von Luigi Camenisch und Tita Carloni in Lugano. Mit 18 Jahren realisierte er sein erstes Bauwerk, das Gemeindehaus in Genestrerio (Tessin), das den Beginn einer bemerkenswerten Karriere markierte.

Seine Architektur, beeinflusst von den grossen Meistern Le Corbusier, Carlo Scarpa und Louis Kahn, zeichnet sich durch einen starken, geometrischen architektonischen Raum aus, der oft durch den kreativen Einsatz von Ziegeln und Stein verstärkt wird. Seine Bauten, wie die Kathedrale von Évry (Frankreich) und die Kirche San Giovanni Battista in Mogno (Tessin), sind Monumente der Eleganz und Innovation. Mario Botta hat ein breites Spektrum von Bauwerken geschaffen, das von der Gestaltung von Museen und Bibliotheken bis hin zu Gotteshäusern und Einfamilienhäusern reicht.

Im Mittelpunkt seines Schaffens steht eine tiefe Verbundenheit mit dem Territorium, die auch in unserer Fiore di pietra auf dem Gipfel des Monte Generoso zum Ausdruck kommt. Dieses einzigartige Bauwerk mit Blick auf die majestätischen Alpen und den Luganer See stellt die Essenz seines Schaffens dar, das Leidenschaft und architektonische Schaffenkraft vereint.